ausgehende Signale
  1. Der Blogger als Nervenzelle
  2. Der Zentralknoten des Konsums
  3. Free Hugs Campaign
  4. Free Hugs Campaign
  5. Free Hugs Campaign
  6. Couchsurfing
  7. Fight Lookism
  8. Klickfalter
  9. Die Piratenpartei
  10. NoseRub
  11. Die Repeaterbox
  12. Roger Kusch


"indifferentes" Weiterleiten
  1. uberwach.de


eingehende Signale
Quellen
  1. teleporter
  2. wikiNews
  3. hpd


Peilgerät
  1. Suchmaschinen (5-in-1 Zufallswahl)
  2. blogger.de
  3. wordpress - english
  4. towday


Unterhaltung
  1. Der große Diktator

Menschliches - Technisches - Geistiges - Soziales
Informationshemmung und -verstärkung. Der Blogger als Nervenzelle.
Montag, 23. Februar 2009
- http://socialmention.com/ -

ist der logische Fortgang der VERNETZUNG. (Gibt's das eigentlich schon in deutsch, auch mit "uns" hier von Blogger.de und twoday.net und antville und was eben noch so alles fehlt?)

Man könnte daraus gleich das Konzept der dezentralen Suchmaschine basteln. Damit hier aber gute Ergebnisse erzielt werden können, müssten sich die Blogger zu etwas mehr Tag-Disziplin hinreißen lassen.
Es könnte dies meiner Meinung nach in der Tat in einem Bewusstsein der Verantwortung gegenüber "dem Geist" getan werden... oder was könnte sonst zu einem etwas disziplinierteren Tagging motivieren?
(Gibt es auch das vielleicht schon?)




Sonntag, 18. Januar 2009
Wir beginnen auf ganz simple Weise damit, uns gegenseitig über unser politisch und wirtschaftlich relevantes Verhalten zu informieren. Ein jeder versteht sich dabei als eine Art "Synapse", d.h. als eine Einheit, die sowohl senden als auch empfangen kann. "Feuert" eine Synapse ein "Aktionspotential" kann dies zu einer ganzen Kettenreaktion führen - oder auch zu gar nichts. Abhängig ist dies vom freien Willen aller anderen Synapsen, die den Impuls entweder ignorieren oder aufgreifen und weiterleiten.
Beispiel für den "virtuellen Raum" des Internets:

Ich tue von meiner Entscheidung kund, dass ich bis auf weiteres nicht mehr Google, sondern jetzt erstmal eine Zeit lang Yahoo benutzen will. Optional füge ich eine Begründung hinzu: Ich halte es ganz einfach für gut, Monopolismus zu vermeiden. Und andere haben ja durchaus auch Klicks verdient. Warum immer nur der eine? Schlechter gesurft habe ich nach meiner bisherigen Erfahrung mit Yahoo jedenfalls nie...

Diese Kunde wird in einem extra für diesen Zweck angelegten Rss-Feed registriert und alle meine "Nachbarsynapsen", die sich bisher mit mir vernetzt haben und diesen Feed abonniert haben, können sich nun entscheiden, ob sie in die gleiche Richtung feuern wollen oder nicht. Möglich ist dabei natürlich auch eine differenzierte oder verhaltene oder "manipulierende" Weiterleitung (Konventionen dafür wären im Detail noch auszuarbeiten).
Und so verbreitet sich die Idee und das Handeln - oder auch nicht.




Creative Commons License
Dieses Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.