ausgehende Signale
  1. Der Blogger als Nervenzelle
  2. Der Zentralknoten des Konsums
  3. Free Hugs Campaign
  4. Free Hugs Campaign
  5. Free Hugs Campaign
  6. Couchsurfing
  7. Fight Lookism
  8. Klickfalter
  9. Die Piratenpartei
  10. NoseRub
  11. Die Repeaterbox
  12. Roger Kusch


"indifferentes" Weiterleiten
  1. uberwach.de


eingehende Signale
Quellen
  1. teleporter
  2. wikiNews
  3. hpd


Peilgerät
  1. Suchmaschinen (5-in-1 Zufallswahl)
  2. blogger.de
  3. wordpress - english
  4. towday


Unterhaltung
  1. Der große Diktator

Menschliches - Technisches - Geistiges - Soziales
Informationshemmung und -verstärkung. Der Blogger als Nervenzelle.
Wir beginnen auf ganz simple Weise damit, uns gegenseitig über unser politisch und wirtschaftlich relevantes Verhalten zu informieren. Ein jeder versteht sich dabei als eine Art "Synapse", d.h. als eine Einheit, die sowohl senden als auch empfangen kann. "Feuert" eine Synapse ein "Aktionspotential" kann dies zu einer ganzen Kettenreaktion führen - oder auch zu gar nichts. Abhängig ist dies vom freien Willen aller anderen Synapsen, die den Impuls entweder ignorieren oder aufgreifen und weiterleiten.
Beispiel für den "virtuellen Raum" des Internets:

Ich tue von meiner Entscheidung kund, dass ich bis auf weiteres nicht mehr Google, sondern jetzt erstmal eine Zeit lang Yahoo benutzen will. Optional füge ich eine Begründung hinzu: Ich halte es ganz einfach für gut, Monopolismus zu vermeiden. Und andere haben ja durchaus auch Klicks verdient. Warum immer nur der eine? Schlechter gesurft habe ich nach meiner bisherigen Erfahrung mit Yahoo jedenfalls nie...

Diese Kunde wird in einem extra für diesen Zweck angelegten Rss-Feed registriert und alle meine "Nachbarsynapsen", die sich bisher mit mir vernetzt haben und diesen Feed abonniert haben, können sich nun entscheiden, ob sie in die gleiche Richtung feuern wollen oder nicht. Möglich ist dabei natürlich auch eine differenzierte oder verhaltene oder "manipulierende" Weiterleitung (Konventionen dafür wären im Detail noch auszuarbeiten).
Und so verbreitet sich die Idee und das Handeln - oder auch nicht.





Aber Yahoo...?
Die arbeiten doch auch mit "Monopolisten" zusammen. Waren es nicht Yahoo, die der chinesischen Regierung die eMail-Inhalte ihrer User gegeben hat um systemkritische Bürger zu entlarfen. Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber hab da noch sowas im Hinterkopf. Werde mir am Sonntag mal die Zeit nehmen und die Suchmaschinen durchforsten.
Ansonsten ist Dein Ansatz richtig!
Weiter so
Teleporter

PS: Next Step: Linux

Hey Teleporter, danke für Dein Zuspruch... endlich beißt mal jemand an... ;-)

Ich bin mir allerdings nicht so sicher mit diesem Blog hier. Meine selbstgewählten Metaphern und Begriffe gefallen mir nicht. Es gefällt mir selbst nicht, von "DEM Kollektiv" zu reden. Und in meinem Namen hätte ich den Bindestrich weglassen sollen, denn ich bin nicht der All-Eine sondern einfach nur "allein"...

Mit meinem Konzept vom "synaptischen Web" sollte ich zwar jede Bedenken bezüglich "VerEINnahmungstendenzen" zerstreuen, aber der Beigeschmack der durch irgendwelche Metaphern oder Symbole erzeugt wird, ist mir schon sehr wichtig.

Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur viel zu paranoid veranlagt...
In jedem Fall werde ich die Grundidee weiterverfolgen. Womöglich aber mit anderem Blog und anderem Namen. Du wirst von mir hören.

Was Du über Yahoo und die Internetwelt überhaupt weißt, interessiert mich in jedem Fall.


"allein"

Hi,
ich hab Dich nicht vergessen, sondern momentan mal so gar keine Zeit (mir mal ernsthafte Gedanken zu machen). Hab heute und morgen frei und da dürfte was drin sein ;-)
Bis die Tage
Teleporter
Creative Commons License
Dieses Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.